Zum News-Archiv 2015 - 2019

Zum News-Archiv 2008 - 2014

Neuigkeiten

18.11.2022 L-Wurf 2. Geburtstag
Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday liebe Lucky’s, happy Birthday to you
Unsere Lucy und ihre Geschwister Luise, Benno, Carlo, Leo und Lorenzo werden heute 2 Jahre alt. Lasst euch reichlich verwöhnen und genießt euren Ehrentag.

29.10.2022 Lucy besteht die Bringleistungsprüfung im DRC
Bei herrlichem Hunsrückwetter trat unsere Lucy und drei weitere Retriever zu Bringleistungsprüfung des Deutschen Retriever Clubs in Emmelshausen an.
Unsere drei Richter waren Prüfungsleiter/Richter Günter Walkemeyer, Richter Georg Isphording und JGHV Leistungsrichter Ernst Zeimetz, von dem auch die Erinnerungsfotos sind, vielen Dank dafür. Prüfungsordnung Bringleistungsprüfung DRC
Am Ende des Tages hatten alle Hunde diese anspruchsvolle Prüfung bestanden.
Einen besonderen Dank geht an die Sonderleiterin Elisa Will aus Mainz-Kastel, die die Prüfung bestens vorbereitete, an Revierführer Franz Mallmann aus Karbach, das Forstamt Kastellaun für Wald- und Wasserbereitstellung und das Jagdrevier Karbach für das Feld. Ich bin unsagbar stolz auf Lucy, hat sie doch schon so viel in ihrem jungen Alter geleistet.

23.09.2022 Joyfoul Jolana My Golden Future Dream
Nelly’s Tochter Jolana und Frauchen Elisabeth waren wieder sehr erfolgreich. Sie erreichten in der Obedience-Prüfung den 1. Platz in der Klasse 2. Besser geht es nicht, ich freue mich für euch.

23.09.2022 C-Wurf 15. Geburtstag
Ab einem gewissen Alter ist ein jeder Tag ein Geschenk.
Mira feiert heute ihren 15. Geburtstag. Liebe Mira, wir wünschen dir von Herzen alles Liebe und noch eine gute Zeit bei deiner Familie.
Unvergessen sind auch deine Geschwister, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

25.09.2022 M-Wurf Winnie’s 1. Prüfung
Winnie beendete heute den Junghundekurs 1.0 in der Hundeschule Pfalzpfoten. Am nächsten Montag geht es weiter im Junghundekurs 2.0. Liebe Winnie, ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin ganz viel Freude bei weiteren Aktionen.

12.09. – 14.09.2022 Brauchbarkeit mit Schweiß bestanden
Lucy hat mit ihren 22 Monaten mit Pravour die Brauchbarkeit mit Schweiß erfolgreich bestanden. Herzlichen Dank an die Trainer, Richter, Revierbegleiter und Revierinhaber die uns durch die Trainingszeit und Prüfung begleitet haben.

07.09.2022 L-Wurf Treffen
Wie man sieht haben Luise, Lucy und Benno ganz viel Spaß in der Wacholderheide.

03.09.2022 Dummytraining mit Fine im schönen Westerwald
Ab heute beginnt der 2. Dummykurs mit Fine im LCD, wir freuen uns wieder dabei zu sein.

27.08.2022 LCD Dummy A Prüfung in Stebach/Westerwald
Zur Dummyprüfung angemeldet war zwar Fine, aber wegen Krankheit konnte sie leider nicht teilnehmen. Kurzerhand versuchte ich es mit klein Lucy. Was soll ich sagen, obwohl sie nicht vorbereitet war konnte Lucy die Prüfung bestehen.

27.08.2022 H-Wurf 6. Geburtstag
Mama Nelly wünscht euch einen superschönen Geburtstag.

14.08.2022 I-Wurf 5. Geburtstag
Mama Fine wünscht ihren Fünflingen alles Liebe.

27.07.2022 J-Wurf 4. Geburtstag
Alles Gute zu eurem Ehrentag wünscht Mama Nelly.

01.09.2022
Vier Lucky’s waren zum HD ED Röntgen und ich bin so glücklich über die Ergebnisse.
Carlo HD A2 ED frei Zahnstatus oB Augen frei von erblichen Krankheiten
Lucy HD A2 ED frei Zahnstatus P1 o. li. Doppelt
Luise HD B1 ED frei Zahnstatus oB
Benno HD B1 ED frei Zahnstatus oB

14.07.2022 Nelly und Tochter Lenna on Tour
Heute traf Nelly ihre Tochter Lenna zu einem Spaziergang in Neuwied-Monreal – schön war es.

09.07.2022 Dummytraining mit Fine im schönen Westerwald
Nach langer Trainingspause nehme ich ab heute mit Fine an einem Dummykurs des LCD teil. Auch mit 8 ½ Jahren hat Fine noch ganz viel Spaß und Power beim Arbeiten.
.

06.07.2022 Choice Ben My Golden Future Dream 23.09. – 06.07.2022
Liebe Corinna, niemand kann euch den Schmerz nehmen, aber wir fühlen und weinen mit euch.
Wir schicken euch ganz viel Kraft und wissen, dass Ben ein sehr glückliches Leben hatte, denn er hatte euch! In Gedanken sind wir bei euch und haben eine Kerze für euren Schatz und die vielen anderen Hundeengel angezündet.
Der Abschied kommt immer zu früh, egal wie lange unsere Begleiter bei uns sind.

28. und 29.05.2022 Wesenstest
Es fand ein Wesenstest der BZG Köln/Bonn mit der Richterin Birgit Muhr statt. Aus unserem L-Wurf nahmen Luise, Lorenzo, Benno und Lucy teil. Die Sonderleiterin Jutta Bähr begrüßte uns Teilnehmer recht herzlich, gab die Startnummern bekannt und Birgit Muhr erklärte den Ablauf des Wesenstests. Nun ging es los, jedes Mensch-Hund-Team kam einzeln auf das Prüfungsgelände um die Testsituationen zu meistern.
1. Befragung und Kontaktaufnahme durch den Richter
2. Verhalten beim Spaziergang mit dem Hundeführer
3. Verhalten in einer Menschengruppe
4. Verhalten bei Kontaktaufnahme durch Fremdpersonen mit anschließender Berührung
5. Spiel mit dem Hundeführer einmal ohne Gegenstand und einmal mit Gegenstand
6. Parcours
Der Hundeführer geht mit seinem freilaufenden Hund in Begleitung des Richters einen Parcours ab. Der Parcours besteht aus 9 Reizen (je 3 haptische, akustische und optische), die abwechselnd in der Reihenfolge haptisch, akustisch, optisch präsentiert werden. Der Hundeführer gibt seinen Hund nach Aufforderung durch den Richter frei und geht mit seinem Hund den Parcours ab.
7. Schussfestigkeit
Der Schütze steht in einem Versteck. Der Hundeführer geht mit seinem freilaufenden Hund in Richtung des Versteckes. In einer Entfernung von ca. 100 Metern, ca. 50 Metern und ca. 20 Metern gibt der Schütze auf Zeichen des Richters im Abstand von mindestens 20 Sekunden je einen Schuss ab. Nach jedem Schuss halten Richter und Hundeführer kurz an. Falls der Hund direkt nach dem ersten Schuss zum Schützen rennt, wird er vom Hundeführer zurückgerufen und auf Anweisung des Richters erneut freigegeben.
Mein Fazit zur Wesenstest-Prüfung:
Es war ein rundum gelungener Tag, mit netten Menschen und ihren Hunden, eine reibungslose Organisation unserer Sonderleiterin Jutta Bähr und unserer fairen Richterin Birgit Muhr. Besonders stolz bin ich auf Fine’s L-Wurf Welpen Benno, Lorenzo, Luise, und Lucy, sie alle haben den Wesenstest mit viel Freude durchlaufen und bestanden.

25.05.2022 E-Wurf 10. Geburtstag
Liebe Ella und Lotta, lieber Ben, Buddy, Eddy, Feivel, Max, Moritz und Robin, wir wünschen euch einen wunderschönen runden Geburtstag.

22.05.2022 M-Wurf Welpentreffen
Zwei Monate nachdem die Magic’s in ihr neues Zuhaus gezogen sind, von gab es heute ein Wiedersehen mit Marlie, Milli, Mailo, Merlin, Jaro und Oskar. Es war so schön die rasante Entwicklung der Schätzchen zu sehen. Leider konnten Milo und Winnie nicht dabei sein, aber die Nachholtermine stehen schon fest.

14.05.2022 Kiss me Henry My Golden Future Dream
Henry ist nicht zu bremsen. Heute bestand er in der BZG Köln/Bonn die Begleithundeprüfung vom DRC. Herzlichen Glückwunsch, du bist eine coole Socke.

12.05.2022 D-Wurf 11. Geburtstag
Unsere Nelly, Abby, Cindy und Mika werden heute 11 Jahre. Liebe Goldstückchen, wir wünschen euch, dass ihr noch viele Jahre gesund und munter bleibt. Balou, Emma, Moritz und Moses wünsche ich auf der anderen Seite des Regenbogens eine tolle Geburtstagsfeier mit allen Hundeengeln.

09.05.2022 Jagdliches Training im JAG Karbach
Ab heute trainieren Lucy und ich einmal wöchentlich in Karbach zur Vorbereitung auf die Prüfung Brauchbarkeit mit Schweiß.
Nachdem wir in Sachen Training, Prüfungsvorbereitung und Prüfungen einen heißen Sommer und Herbst hinter uns gebracht haben, bleibt endlich wieder Zeit für die längst überfällige Pflege unserer HP.

23.04.2022 Wesenstest
Kiss me Henry My Golden Future Dream durchlief heute mit Pravour den Wesenstest in der BZG Köln/Bonn. Mein Züchterherz hüpft vor Freude.

20.04.2022 HD-ED Untersuchung von drei Lucky‘s
Die ersten drei Lucky’s waren zum Röntgen und ich bin mehr als zufrieden.
Lucy Hüften A2 Ellbogen rechts/links frei Zahnstatus P1 o. li. doppelt
Benno Hüften B1 Ellbogen rechts/links frei Zahnstatus oB
Carlo Hüften A2 Ellbogen rechts/links frei Zahnstatus oB
Augen frei von erblichen Krankheiten

09.04.2022 800 m Langschleppe
Heute bestand auch meine kleine Zaubermaus Lucky Lucy My Golden Future Dream mit ihren 17 Monaten in Karbach die 800m Langschleppe mit Haarwild

08.04.2022 800m Langschleppe
Heute bestand Joyful Jelly My Golden Future Dream in Karbach die 800m Langschleppe mit Haarwild. Herzlichen Glückwunsch liebe Rita und Jelly, das habt ihr toll gemacht

05.04.2022 G-Wurf 7. Geburtstag
Liebe Lenna und lieber Sam, Mama Nelly und wir wünschen euch zu eurem Geburtstag ganz vielen Streicheleinheiten, ein paar extra Leckerchen und ganz wichtig, alles erdenklich Gute.

05.03.2022 Unsere Magic’s werden flügge.
Täglich zieht nun ein Welpchen in seine neue Heimat. Es war eine wunderschöne, intensive Zeit und wir sind dankbar, dass unser letzter Wurf, so wie alle anderen so gut gelungen ist.
Nun wünschen wir allen Familien eine harmonisches, glückliches Leben mit dem felligen Zuwachs und unseren Baby’s alles, alles Gute im neuen Zuhause.

03.03.2022 Schusstest bestanden

26.01.2022 F-Wurf 8. Geburtstag
Wir gratulieren Fine und ihren Geschwistern Lilly, Milka, Barny, Filou, Max und Nicko ganz herzlich zum 8. Geburtstag und wünschen euch weiterhin eine schöne und gesunde Zeit.

24.01.2022


17.01.2022
Nun ist unser M-Wurf schon eine Woche alt. Das Ziel der Gewichtsverdopplung nach einer Woche haben alle Welpen erreicht.
Der Tagesablauf hat sich bei uns gut eingespielt und das schöne dabei, Fine meistert das alles total entspannt. Damit die Milchbar stets gut gefüllt ist, bekommt sie über den Tag verteilt 5 Mahlzeiten.

10.01.2022
Heute wurde unser M-Wurf geboren. Es sind 5 Rüde und 3 Hündinnen. Allen 8 Welpen geht es sehr gut und Fine ist von der ersten Minute an eine ganz liebevolle Mama.

31.12.2021 K-Wurf 3. Geburtstag
Unsere Silvesterkracher Abby, Kora, Neele, Carlos, Henry, Paul und Theo haben heute Geburtstag. Liebe Schätzchen, Mama Fine und wir wünschen euch alles Liebe.

10.12.2021 Unser Finchen wird Mama
Wir freuen uns noch einmal das Abenteuer Welpen erleben zu dürfen und hoffen für Fine auf eine schöne Restträchtigkeit. Der stolze Papa ist Nelson.
Die Welpen erwarten wir um den 12.01.2022.

29.11.2021 Choice Emely My Golden Future Dream 23.09.2007 – 29.11.2021
Der Abschied kommt immer zu früh, egal wie lange unsere Begleiter bei uns sind. Liebe Nadine, niemand kann euch den Schmerz nehmen, aber wir fühlen mit euch und vergießen ein paar Tränen für Emely.

18.11.2021 L-Wurf Geburtstag
Unsere Lucky’s feiern ihren 1. Geburtstag.
Liebe Lucy und Luise, lieber Benno, Leo, Carlo und Lorenzo, wir wünschen euch weiterhin viel Gesundheit, Freude, etwas zum Apportieren und immer einen vollen Fressnapf. Schön, dass es euch gibt! Mama schickt euch viele Geburtstagsküsschen

06.11.2021 Joyful Jolana My Golden Future Dream
Nachdem Jolana im Sommer die Flächensuche-Prüfung bei BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V erfolgreich gemeistert hat, bekam ich heute die Nachricht von Elisabeth, dass sie mit Jolana in Obedience Klasse 1 gestartet ist.
Bei dieser Prüfung bekamen Jolana ein Vorzüglich mit 316,5 von 320 erreichbaren Punkten. Liebe Elisabeth, liebe Jolana, ihr seid so ein tolles Dream-Team. Wir und Mama Nelly freuen uns für euch.
Das waren die Aufgaben:
1. Eine Minute in einer Hundegruppe sitzen, Hundeführer in Sicht
2. Freifolge
3. Steh aus der Bewegung
4. Abrufen
5. Sitz oder Platz aus der Bewegung
6. In ein 15 m entferntes Quadrat schicken mit Platz
7. Holzapport
8. Distanzkontrolle aus 5 m, 4 Wechsel
9. Abrufen über eine Hürde
10. Um einen 10 Meter entfernten Pylon herumschicken

15.11.2021 M-Wurf Abenteuer
Unsere Fine wurde am 10.11.2021 gedeckt.
Der Deckrüde ist Kaparla Take A Chance On Me genannt Nelson. Wir wünschen uns für Fine weiterhin eine gute Trächtigkeit, eine glückliche Geburt und freuen uns auf die kommende Zeit.
Bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung würden wir uns auf eine aussagekräftige Mail an rita.ohlig@arcor.de von Ihnen freuen.
Nelson Fine

14.11.2021 Happy Lilly My Golden Future Dream
Manfred startete heute mit Lilly, einem Töchterchen von Nelly, auf dem Workingtest "FINAL RETRIEVE" 2021“ auf Schloss Ehreshoven/Gut Forkscheid.
In der fortgeschrittenen Klasse erreichten sie den 8. Platz mit 85/100 Punkten. Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr super gemacht!

01.11.2021 Choice Ben My Golden Future Dream
Unser 14,2 Jahre alte Ben war heute bei uns. Es war herrlich ihn so fröhlich zu sehen. Der nächste Besuch ist für’s Frühjahr geplant und dann ganz gewiss auch mit Wurfschwester Mira.
Liebe Corinna und Jürgen, es war ein wunderschöner Nachmittag und ich bedanke mich ganz herzlich für euer Kommen.

28.10.2021 Lucy im goldenen Oktober

25.10.2021 Deligt Mika My Golden Future Dream
Heute waren wir nach langer Zeit wieder mal bei Mika, einem Bruder von Nelly. Die Wiedersehensfreude war riesengroß. Vielen Dank für die Einladung liebe Silke.

16.10.2021 Jagdlichen Anlagensichtung für Retriever (JAS/R)
Am 16.10.2021 fuhr ich mit unserer 10 Monate jungen Hündin Lucky Lucy My Golden Future Dream nach Wölferlingen, um an der Jagdlichen Anlagensichtung für Retriever (JAS/R) teilzunehmen.
Nach Überprüfung der Unterlagen machten sich das Richterteam Heike Reichelt Prüfungsleiterin (DRC), Georg Isphording (DRC), und Harald Jurkovic (JGHV), meine Lucy und ich uns auf den Weg in das nahegelegene Revier. Lucy sollte 5 Aufgaben erarbeiten die vom Richterteam beurteilt wurden.

1. Verlorensuche im Wald (1 Stück Kanin, 1 Stück Federwild):
Bei dieser Aufgabe konnte ich Lucy bei der Arbeit nicht beobachten. Lucy sollte selbstständig und raumgreifend das Gelände absuchen und dabei Anlagen wie Arbeitseifer, Finderwille, Selbstständigkeit, Nasengebrauch, Arbeitsruhe und körperliche Härte zeigen. Nach Freigabe durch die Richterin schickte ich Lucy in die Verlorensuche. Lucy fand Kanin und Ente und brachte mir beides freudig in die Hand.

2. Verlorensuche im Feld (1 Stück Kanin, 1 Stück Federwild):
Im Suchenareal wurden jagdnah ein Kanin sowie ein Stück Federwild ausgelegt. Ich schnallte Lucy zur Verlorensuche. Während der Suche gab die Richterin nacheinander zwei Schrotschüsse ab, um eine Niederwildjagd mit Treiben zu simuliert. Lucy fand Kanin und Ente und brachte mir beides freudig in die Hand.

3. Markierung (1 Stück Federwild):
In ca. 30 m Entfernung fiel das Stück Federwild in ein Areal mit Altgras, Brennnesseln und Disteln. Lucy sollte hierbei ihre Markierfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Arbeitswille und Finderwille zeigen. Ich durfte Lucy nach Freigabe durch die Richterin schicke. Lucy fand die Ente und brachte sie mir freudig in die Hand.

4. Schleppenspur (1 Stück Kanin):
Der Schleppenleger zog eine Kaninchenschleppe von ca. 250 m Länge mit zwei Haken, durch einen Graben und über einen Waldweg als Übergang in den Wald. Der Richter zeigte uns den Anschuss. Lucy sollte sich selbstständig in die Spur einsuchen und die Kanichenschleppe arbeiten. Lucy arbeitete die Schleppspur aus, kam zum Kanin und brachte es mir freudig in die Hand.

5. Wasserarbeit (1 Stück Federwild):
Es fiel eine Ente ins Schilf des gegenüberliegenden Ufers. Lucy sollte das Wasser zügig annehmen und die Ente aus der Deckung apportieren. Ich durfte Lucy nach Freigabe durch die Richterin schicke. Lucy kam zur Ente und brachte sie mir freudig in die Hand.

Vielen Dank an das Richterteam und an die Sonderleiterin Angelika Hormel & ihr Team, die diesen Tag perfekt organisierten. Nicht zu vergessen meine kleine Lucy die von der ersten bis zur letzten Sekunde passioniert arbeitete. Mit Überreichung der Urkunde sagte Heike Reichelt zu uns, „und nächstes Jahr ist die BLP dran“ - schauen wir mal.

03.10.2021 Junghundeseminar bei Norma Zvolsky
Heute war ein besonderer Tag für unsere Lucy. Einen ganzen Tag Training mit 5 weiteren Retrievern in Meddersheim war angesagt. Norma - für mich die beste Trainerin - hatte sehr schöne Aufgaben für uns parat und auch ganz viele Tipps, wie man das Dummytraining für unsere jungen Hunde richtig aufbaut.

30.09.2021 Gentle Lenna My Golden Future Dream
Nelly traf heute ihr Töchterchen Lenna zu einem Spaziergang. Es war eine Freude die Beiden zu beobachten.

23.09.2021 C-Wurf 14. Geburtstag
Unsere Choice feiern heute ihren 14. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch liebe Emely, Mira und Ben, die diesen besonderen Tag noch feiern dürfen, wir wünschen euch noch eine lange unbeschwerte Zeit.
Casper, Chester, Jasper, Noah und unsere über alles geliebte Milla feiern mit Mama Ronja und den vielen anderen Hundeengel im Regenbogenland.

27.08.2021 H-Wurf 5. Geburtstag
Und schon wieder läuten die Geburtstagsglocken. Unsere Happy‘s werden schon 5 Jahre.
Mama Nelly und wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Conny, Hailey, Lilly und Nala, Benny, George, Howie, Lenny und Lucky alles Gute und weiterhin viel Gesundheit und Freude in euren Familien.

14.08.2021 I-Wurf 4. Geburtstag
Liebe Fine, Isa und Maila, lieber Benji und Lasse. Wir und ganz besonders Mama Fine gratulieren euch herzlich zu 4. Geburtstag. Behaltet euer fröhliches Wesen, seid ganz lieb von mir gedrückt und lasst euch heute von euren Menschen ganz besonders verwöhnen.

27.07.2021 J-Wurf 3. Geburtstag
Juhu, unserer Joyful‘s feiern heute ihren 3. Geburtstag. Liebe Ella, Jackie, Jelly, Jolana, Julie, Lars, Bonni und Pelle, Mama Nelly und wir wünschen euch von Herzen einen schönen Geburtstag und noch ganz viele tolle Jahre in euren Familien.

20.07.2021 Delight Balou My Golden Future Dream
Heute musste Balou den Weg ins Regenbogenland antreten. Liebe Heike es ist so schrecklich und tut so weh, ich weine mit dir und deiner Familie.

08.06.2021 Choice Casper My Golden Future Dream
Casper war fast 14 Jahre ein toller Hund und Begleiter für die Familie. Nun tollt er unbeschwert mit all unseren vorausgegangenen geliebten Schätzchen hinter dem Regenbogen. Liebe Petra ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft den Verlust von eurem Casper zu verarbeiten.

09.07.2021 Lucky Lucy My Golden Future Dream
Lucy unser Sonnenschein

O3.07.2021 Lucky Carlo My Golden Future Dream
Wir haben für unser immer fröhliches Kerlchen Carlo ein neues liebevolles Zuhause gefunden. Nun wünschen wir dir lieber Carlo bei deinen „Eltern“ alles Gute, viel Freude und ein langes gemeinsames Leben.

27.06.2021 Lucky-Wurf Treffen
Endlich konnte unser L-Wurf Treffen stattfinden. Bei angenehmen Temperaturen trafen sich insgesamt 10 Hunde mit ihren Familien im Restaurant „Vinetum“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die goldigen Schätzchen waren Luise, Lucy, Benno, Carlo, Leo, Lorenzo, Mama Fine, Papa Mighty, Tante Nelly und Leo’s Halbschwester Kora, sie ist eine Tochter aus Fine’s K-Wurf. Es war ein harmonisches Zusammentreffen und ein wunderschöner Nachmittag.
Vielen Dank für euer Kommen wir haben uns sehr darüber gefreut. Vielen Dank auch dir liebe Andrea für den leckeren Kaffee, Kuchen und die freundliche Bewirtung.

26.06.2021 Joyful Jolana My Golden Future Dream
Flächensuche-Prüfung bei BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V.
Am Samstag, den 26.06.2021 fand bei sommerlichen Temperaturen und unter den Augen von Leistungsrichter Georg Runde die erste Prüfung der BRH Rettungshundestaffel Unterland in diesem Jahr statt.
Die Corona-Pandemie machte gerade die Ausbildung der Junghunde für die Rettungshundestaffel nicht einfach. Oft durfte nur in sehr kleinen Gruppen unter strengsten Hygieneauflagen trainiert werden, über lange Strecken wurde das Training sogar ganz ausgesetzt, sodass die Hundeführer bei der Ausbildung ihrer Hunde lange Zeit nur alleine trainieren konnten.
Umso größer ist die Freude, dass trotz dieser sehr harten letzten Monate am heutigen Tag Elisabeth mit Jolana und 3 weiteren Team‘s den Weg in das Einsatzteam mit Bravour gemeistert haben und die Hauptprüfungen mit großem Erfolg abgelegt haben.
Flächensuchhunde eigenen sich für den Einsatz in unterschiedlichen Geländen. Obwohl sie bevorzugt in Waldgebieten zum Einsatz kommen, zählen auch Wiesenflächen und Felder zu den Einsatzgebieten. Durch regelmäßiges Training an verschiedenen Orten sind die Hunde dazu in der Lage, unabhängig von der Geländeform mit großer Ausdauer zu suchen. Weder dichter Bewuchs noch steil abfallendes Gelände stellen dabei ein Hindernis dar. Flächensuchhunde suchen ein vorgegebenes Suchgebiet bei Tag und Nacht gleich zuverlässig ab.
Die wichtigsten Ziele in der Ausbildung von Rettungshunden, um im Einsatz eine maximale Zuverlässigkeit sowie eine flächendeckende Suche zu gewährleisten sind:
> Anzeigen einer vermissten Person unverzüglich nach dem Auffinden.
> Selbstständige Sucharbeit unter Ausnutzung der Windverhältnisse
> Zuverlässiges Arbeiten des Hundes in verschiedenen Geländestrukturen.
> Optimale Zusammenarbeit mit dem Hundeführer.
> Lenken des Hundes auch über größere Distanzen.
> Schicken des Hundes in einzelne Geländeabschnitte.
Die Ausbildung der Hundeführer umfasst u.a. den Umgang mit Karte, Kompass und GPS, BOS Funklehrgang, Such- und Einsatztaktik, sowie Erste Hilfe am Menschen und Hund.
Liebe Elisabeth, liebe Jolana, wir freuen uns riesig wieder einen geprüften Rettungshund in unserer Hundefamilie zu haben und wünsche euch allzeit ganz viel Suchenglück

26.06.2021
Kiss me Henry My Golden Future Dream Henry war zur Formwertprüfung und bekam eine vorzügliche Bewertung, besser geht es nicht.
Herzlichen Glückwunsch, der Schritt zur Zuchtzulassung ist nun nicht mehr weit.
Die schriftliche Beurteilung: - gute Größe - maskuliner Kopf - sehr ausdrucksvolle, dunkle Augen - vorzüglich getragener Behang - vorzügliches Gebäude - korrekt in allen Teilen - bewegt sich gut

24.06.2021 Lucky Carlo My Golden Future Dream
Leider kam Carlo, geb. 18.11.2020, aus privaten Gründen zu uns zurück.
Nun suchen wir eine neue, nette Familie für ihn. Wenn Sie Carlo Zeit, Geduld und ein liebevolles Zuhause bieten können, freue ich mich auf eine aussagekräftige Mail von Ihnen.
.

28.05.2021
Mein ganzes Glück

28.05.2021
Lucy beobachtet eine Graugänsefamilie

25.05.2021 9. Geburtstag
Liebe Ella und Lotta, lieber Ben, Buddy, Eddy, Feivel, Max, Moritz, Bruder Robin, wir wünschen euch einen wunderschönen 9. Geburtstag.
Mama Milla und die vielen anderen unvergessenen Hundeengel passen im Regenbogenland gut auf euch auf.

12.05.2021 10. Geburtstag
Abby, Cindy, Balou, Mika und unserer Nelly feiern heute ihren runden Geburtstag.
Wir wünschen uns, dass es euch allen noch lange, lange gut geht.
Ganz lieb denken wir an Emma, Moritz, Moses und Mama Milla, die ganz sicher im Hundehimmel mit all ihren Freunden feiern.

20.04.2021 Zwergentraining

05.04.2021 6. Geburtstag
Liebe Lenna, lieber Sam, Mama Nelly und wir wünschen euch zu eurem Geburtstag alles Glück der Welt.
Bleibt gesund und macht eurer Familie weiterhin ganz viel Freude.

21.02.2021 Best Elvis My Golden Future Dream geb. 18.06.2006
Heute ist ein neuer Stern am Himmel dazugekommen. Lieber Elvis, du durftest Zuhause im Garten auf deiner Decke einschlafen und alle waren bei dir. Viele Kerzen haben auf deinem Weg gebrannt, damit du gut ankommst.

08.02.2021 Lucky Lucy My Golden Future Dream
Das ist Lucy. Es wird ganz sicher eine spannende Zeit in unserem nun 3-Mädel Haus.

04.02.2021 Wasserapport am Rhein

03.02.2021 Lucy trifft Benno im Wald

02.02.2021 1. Dummytraining nach den Welpen für Fine
Nach der monatelangen Babypause gönnte ich Fine und mir ein Dummytraining. Coronabedingt war leider nur ein Einzeltraining möglich. Fine hatte sehr viel Spaß, sich mal wieder richtig auszupowern zu können.

27.01.2021 Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Im Laufe der letzten 2 Wochen zogen Fine`s Welpen zu ihren neuen „Eltern“. Es waren 10 ereignisreiche Wochen mit unseren 2 Mädchen und 4 Jungen.
Nun wird es Zeit, dass alle Schätzchen individuell gefördert und gefordert werden müssen.
Wir bedanken uns bei "unseren” Familien für das in uns gesetzte Vertrauen und wünschen Luise, Benno, Carlo, Leo und Lorenzo alles Glück dieser Welt! Lucy bleibt bei uns und wir freuen uns schon sehr auf die Zukunft mit ihr.

26.01.2021 7. Geburtstag unserer F-chen
Unsere Fine und ihre Geschwister Lilly, Milka, Barny, Filou, Max und Nicko feiern heute Geburtstag. Wir wünschen euch noch ganz viele schöne Jahre.

14.01.2021 Wurfabnahme
Wir bekamen heute Besuch von Frau Seidenfuß, Zuchtwartin im Deutschen Retriever Club. Sie begutachtete unsere Welpen, Mama Fine und unsere Zuchtstätte.
Über ihren sehr positiv geschriebenen Wurfabnahmebericht habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank Frau Seidenfuß, dass Sie sich in dieser coronabedingt schwierigen Situation Zeit für uns genommen haben.

12.01.2021 Wir fahren zum Tierarzt
Heute war wir zum großen Gesundheitscheck mit unseren Lucky’s.
Unsere Schätzchen waren während der Untersuchung und bei Impfen und Chippen so lieb und gelassen. Die Tierärztin was sehr zufrieden mit allen und es war wie erhofft, alles in Ordnung.

10.01.2021 Fotoshooting
Heute besuchte Kerstin uns, sie ist die Besitzerin von Papa Mighty. Unter strengsten Coronabedingungen schaute sie sich die Welpchen an. Zum Schluss nahm sie sich noch Zeit um alle Lucky’s zu fotografieren.
Vielen Dank liebe Kerstin für dein Kommen.

31.12.2020 2. Geburtstag unserer K-chen
Liebe Abby, Kora, Neele, lieber Carlos, Henry, Paul und Theo, Mama Fine, Nelly und wir Zweibeiner wünschen euch einen wunderschönen Geburtstag mit vielen Streicheleinheiten.

06.12.2020 Nikolaustag

03.12.2020 16. Tag
Die Entwicklung der Welpen geht rasend voran.

  • Die Krallen mussten schon 2x geschnitten werden
  • Die erste Wurmkur war fällig,
  • Der ein oder andere übt schon einmal sein Stimmchen einzusetzen,
  • Die Augen sind auf,
  • Die ersten Schritte werden gewagt,
  • Sie lernen sich einander entdecken,
  • Und wenn Mama in der Nähe ist gibt es kein Halten mehr.

Danke liebes Finchen, du bist so eine liebe und geduldige Mama für deine Baby’s

27.11.2020 Wir sind sehr traurig
Unser kleine Herr Orange durfte nur 9 Tage alt werden.
Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit, dass Du für immer in unserem Herzen fortleben wirst.

18.11.2020
Die Lucky’s sind da! Am Mittwochmorgen hat Fine absolut problemlos und total souverän in 4 ½ Stunden insgesamt 3.070 g Welpen das Leben geschenkt.
Wir sind überglücklich und freuen uns über 2 Mädchen und 5 Jungen!

04.11.2020 Noch 15 Tage!
Heute haben wir den 48. Tag der Trächtigkeit und Fine wird immer runder. Was würde ich darum geben, einen Blick in ihren Bauch werfen zu können wie zum Beispiel:
- Wieviele Welpen werden es?
- Wieviele Hündinnen?
- Wieviele Rüden?
- Ist im Bauch alles in Ordnung?
- Wann geht es los?
- Wie läuft die Geburt ab?

25.10.2020 Choice Ben My Golden Future Dream
Ben und Corinna nahmen sich heute die Zeit um uns zu besuchen. Ben, der im September 13 Jahre alt wurde, hat noch immer den Schalk im Nacken.
Vielen Dank für’s Kommen liebe Corinna, ich habe mich sehr gefreut euch wieder zu sehen.

14.10.2020 Finchen ist tragend
Der Ultraschall hat gezeigt, dass das Date von Fine und Mighty erfolgreich war.
Um den 19.11.2020 erwarten wie unsere Welpen, wir freuen uns sehr.

08.10.2020 Joyful Julie My Golden Future Dream
Auch Julie war zum Röntgen und hat wie 4 ihrer Geschwister ein tolles Ergebnis HD: A2/B1, ED: frei/frei, Zahnstatus o. Befund. Somit sind 5 vom 8 J-chen geröntgt. Vielen Dank liebe Claudia und Malte!

17.09.2010 Fine und Mighty haben sich heute getraut.
Nun müssen wir 4 Wochen warten, um per Ultraschall zu sehen ob die Reise zu Mighty erfolgreich war. Aus dieser Verpaarung erhoffen wir uns wesensfeste, gesunde und wunderschöne Welpen.
Wir freuen uns schon sehr auf diesen Wurf.
Ganz herzlich möchten wir uns nochmals bei Kerstin und Stefan für das Vertrauen und die Gastfreundschaft (soweit es in Corona-Zeiten möglich ist) bedanken.

05.09.2020 Die Läufigkeit beginnt...

28.08.2020 Fine auf Tauchstation

03.08.2020 Fine und Mighty lernten sich kennen.
Wir besuchten heute Kerstin und Stefan um ihren Mighty, einen wunderschönen, substanzvollen Rüden mit einem tollen Wesen und perfekten Gesundheitsergebnissen kennen zu lernen. Er hatte uns sofort überzeugt und auch der erste Kontakt zu Fine war sehr nett. Nun warten wir auf Fine‘s Läufigkeit.

27.08.2020 4. Geburtstag unserer Happy’s
Liebe Conny, Hailey, Lilly und Nala, lieber Benny, George, Howard, Lenny und Lucky, Mama Nelly und wir wünschen euch von Herzen einen schönen Geburtstag.
Lasst euch an eurem Ehrentag reichlich verwöhnen.

25.08.2020 Spaziergang im Hunsrück
Heute besuchten wir Bärbel und Nicko, ein Bruder von Fine, um eine Runde im Hunsrücker Wald zu drehen. Schön war es!

23.08.2020 Joyful Jolana My Golden Future Dream
Nachdem Jolana uns im Juni mit der vorzüglich bestandenen Begleithundeprüfung überraschte, bekam sie heute mit knapp 25 Monaten wieder ein Siegerschleifchen.
Sie bestand mit Frauchen Elisabeth die Obedience Beginner-Klasse auch wieder mit einem Vorzüglich, besser geht es nicht.
Die abgefragten Aufgaben waren:
1. Verhalten gegenüber anderen Hunden
2. Stehen und Betasten
3. Gebiss zeigen
4. Ablage in der Gruppe
5. Leinenführigkeit
6. Freifolge
7. Sitz aus der Bewegung
8. Kommen auf Befehl
9. Zurücksenden zum Platz
10. Bringen eines Gegenstandes
11. Umgang Mensch-Hund

14.08.2020 3. Geburtstag unserer I-chen
Vor 3 Jahren bekam unsere Fine ihre Baby’s Fine, Isa, Maila, Benji und Lasse.
Liebe I-Dötzchen, eure Mama Fine und wir wünschen euch weiterhin einen Weg den ihr gerne geht. Einen Weg, dessen Steine ihr nicht spürt und den ihr leichten Fußes beschreiten könnt.
Einen Weg, auf dem ihr ein Ziel vor Augen habt - ein Ziel, das euch erfüllt.

29.07.2020 Gentle Lenna My Golden Future Dream
Heute haben sich Nelly und ich mit Lenna und Frauchen Bärbel zu einem wunderbaren Spaziergang im schattigen Wald von Monrepos bei Neuwied getroffen.

27.07.2020 2. Geburtstag unserer J-chen
Am einem der heißesten Tage im Jahr 2018, ließ unsere Nelly unsere J-chen Jackie, Jelly, Julie, Jolana, Bonni, Lars und Pelle in ihr Nestchen purzeln lassen, es war wieder ein sehr bewegender Augenblick für uns. Nun seid ihr schon 2 Jahre alt und jeder von euch bewohnt ein kleines Eckchen in unserem Herzen.

19.06.2020 Joyful Jolana My Golden Future Dream
Nelly’s Töchterchen Jolana ist zur Begleithundeprüfung bei der BRH Rettungshundestaffel Unterland e.V. angetreten und hat, wie kann es anders sein, bestanden. Nun darf sie sich geprüfter Begleithund nennen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Elisabeth und Jolana und weiterhin ganz viel Freude bei der weiteren Ausbildung.

18.06.2020 14. Geburtstag unserer B-chen
Elvis feiert heute seinen 14. Geburtstag. Lieber Elvis wir wünschen dir noch eine schöne Zeit im Kreise deiner Familie. Traurig denken wir an Benno, Buddy, Kimi, Mogli , Quentin und unsere über alles geliebte Sky im Regenbogenland.

11.06.2020 Wurfplanung Herbst 2020
Für den Herbst planen wir mit unserer Fine den dritten Wurf, wir freuen uns schon sehr auf dieses Abenteuer.

29.05.2020 Kiss me Theo My Golden Future Dream
Zum zweiten Mal machte Fine’s Söhnchen Theo, 17 Monate alt, Trainingsferien an der Ostsee.

28.05.2020 Kiss me Abby My Golden Future Dream
Heute besuchten wir Abby, Fine’s 17 Monate alte Tochter. Nach einem Spaziergang durch den Wald hatte die Zwei noch ganz viel Spaß im Garten.

25.05.2020 8. Geburtstag unserer E-chen
Liebe Ella und Lotta, lieber Ben, Buddy, Eddy, Feivel, Max, Moritz und Robin. Zu eurem 8. Geburtstag gratulieren wir euch ganz herzlich. Bitte bleibt noch lange gesund und habt weiterhin ein glückliches Leben mit euren Menschen.

16.05.2020 Gesundheitsergebnisse – besser geht es nicht!
Die ersten J-chen aus Nelly’s Wurf und die K-chen aus Fine’s Wurf waren zum HD / ED Röntgen.

Joyful Lars My Golden Future Dream HD rechts B1 – links A2 ED rechts frei – links frei
Joyful Bonni My Golden Future Dream HD rechts A1 – links A1 ED rechts frei – links frei
Joyful Jelly My Golden Future Dream HD rechts B2 – links B2 ED rechts frei – links frei
Joyful Jolana My Golden Future Dream HD rechts B1 – links A2 ED rechts frei – links frei
Kiss me Paul My Golden Future Dream HD rechts A1 – links A1 ED rechts frei – links frei
Kiss me Henry My Golden Future Dream HD rechts A1 – links A1 ED rechts frei – links frei

15.05.2020 Juhu Training!
Nelly, Fine und ich freuen uns, zwar nur in 2er Gruppen und mit gebührendem Sicherheitsabstand, wieder mit unserer Trainerin unser geliebtes Dummytraining fortsetzen zu können.

12.05.2020 9. Geburtstag unserer D-chen
Wir wünschen Abby, Cindy, Balou und Mika alles Gute zu ihrem 9. Geburtstag und hoffen, dass ihr den Ehrentag bei bester Gesundheit mit euren Familien feiern könnt.
Leider ist das Moritz, Moses und Emma nicht mehr möglich, sie feiern heute ganz sicher mit Mama Milla, Tante Sky, Oma Ronja und den vielen anderen Hundeengel eine riesige Party im Regenbogenland.

05.04.2020 5. Geburtstag unserer G-chen
Heute vor 5 Jahren schenkte uns Nelly ihren ersten Wurf. Wir wünschen unseren “Zwillingen” Lenna und Sam einen wunderschönen Geburtstag.

18.03.2020 15 Jahre My Golden Future Dream
Vor 15 Jahren begann unsere kleine aber feine Golden Retriever Zucht. Ronja, Milla und Nelly haben uns je drei und Fine zwei wundervolle Würfe geschenkt. Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren liebe Welpeneltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

14.03.2020 It’s Isa My Golden Future Dream
Wir hatten uns mit Fine’s Töchterlein Isa und ihren Zweibeinern zu einer kleinen Runde verabredet. Bei dieser Gelegenheit brachte Resi zum Abschluss einer einjährigen Ausbildung die Urkunde mit, in der steht, dass Isa nun zertifizierter und geprüfter Malteser–Therapiehund ist.
Isa kommt nun nach ärztlicher und therapeutischer Rücksprache in Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern oder auch im privaten Bereich zum Einsatz. Sie hilft mit bei der Förderung motorischer und geistiger Entwicklung von Kindern, bei der Wiederherstellung von verloren gegangenen Fähigkeiten oder bietet Menschen einfach die Möglichkeit am sozialen Leben teilzunehmen. Als Therapiehund animiert Isa Menschen zu körperlicher Bewegung und spendet Trost in allen Lebenslagen.
Herzlichen Glückwunsch liebe Resi und Isa, ihr seid ein tolles Team und wir sind stolz auf eure Leistung.

23.02.2020 Choice Jasper My Golden Future Dream
Jasper hat heute die Reise ins Regenbogenland angetreten. Wir trauern mit dir, liebe Karin und mit deiner Familie um euren geliebten Goldschatz und sagen danke für das wunderschönes Retrieverleben, dass ihr Jasper ermöglicht habt.
In tiefer Trauer und stillen Gedanken fühlen wir mit euch und wünschen euch ganz viel Kraft.

05.02.2020 Blue Sky My Golden Future Dream
An einem sonnigen Junisonntag wurdest du in meine Hand geboren und heute gingst du in meinem Arm auf deine letzte Reise.
Dazwischen liegen fast 14 Jahre mit vielen wunderschönen Erlebnissen die wir miteinander hatten.
Wir sind unendlich traurig und danken dir für die schöne und glückliche Zeit mit dir. Liebe Sky, vielen Danke für alles!

Mit jedem Tag der vergeht, lebst du weiter - In meiner Erinnerung.
Hab' all die Bilder mit dir gespeichert - In meiner Erinnerung.
Alles endlich, alles verglüht, geht so schnell eh du dich versieht.
Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir - In meiner Erinnerung.
(Silbermond)

27.01.2020
Gentle Lenna My Golden Future Dream

Für Nelly war es Freude pur, ihr Töchterchen Lenna mal wieder zu sehen. Der Umgang war so vertraut, als würden sie sich täglich sehen.

26.01.2020
6. Geburtstag unserer F-chen

Lilly, Milka, Barny, Filou, Nicko und Max werden heute 6 Jahre alt und mit ihnen unsere geliebte Fine, die noch immer ein „wilder Feger“ ist. Macht euren “Eltern” weiterhin ganz viel Freude.

16.01.2020
Happy Howie My Golden Future Dream

Heute traf Nelly ihr Söhnchen Howie zu einem Spaziergang. Vielen Dank Franz Josef, dass du uns den Prachtkerl mal wieder gezeigt hast.

02.01.2020
Fellow Nicko My Golden Future Dream

Bärbel und ihr Männlein Nicko kamen heute um uns ein gesundes, neues Jahr zu wünschen. Während wir Zweibeiner gemütlich bei Kaffee und Kuchen saßen, hatte Nicko seine Schwester Fine, Halbschwester Nelly und Tante Sky viel Spaß im Garten.


 

Zum News-Archiv 2015 - 2019

Zum News-Archiv 2008 - 2014